Das neue Dekanat

Das neue Dekanat Cham/Sulzbach-Rosenberg/ Weiden stellt die Weichen für die Zukunft

Mitte Januar 2024 haben alle kirchlichen Gremien dem Zusammenschluss der Dekanatsbezirke Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden zugestimmt. Am 13.Juli um 16 Uhr wird der Zusammenschluss mit einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg offiziell besiegelt. In diesem Zusammenhang führt Regionalbischof Klaus Stiegler Dekanin Ulrike Dittmar und Dekan Thomas Guba in ihr Amt ein. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Empfang eingeladen mit kulinarischen Köstlichkeiten aus allen Regionen des neuen Dekanates.

Busfahrt zum Gründungsfest

Zum Gründungsfest am 13.7. fährt ein Bus um 14.30 Uhr vom Neuen Rathaus in Weiden ab. Die Rückfahrt in Sulzbach-Rosenberg ist für 18.30 Uhr geplant. Anmeldung bitte im Dekanatsbüro unter Tel. 0961 470 4921.

Wichtig: Neue Mailadressen

Die zentrale Mailadresse für das neue Dekanat Cham/Sulzbach-Rosenberg/Weiden lautet: dekanat.chasurowen@elkb.de
Zusätzlich sind die Büros in Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden ab 1.Juli über folgende Mailadressen erreichbar:

Cham: dekanat.chasurowen.cham@elkb.de
Sulzbach-Rosenberg: dekanat.chasurowen.sulzbach@elkb.de
Weiden: dekanat.chasurowen.weiden@elkb.de

Das neue Dekanat als Puzzle mit drei Teilen
Bildrechte SG

Pressegespräch und Berichte

Bei einem Pressegespräch am 5.Juli erläuterten Regionalbischof Klaus Stiegler (Regensburg), Dekan Thomas Guba, Dekanin Ulrike Dittmar sowie Karl Georg Haubelt, ehrenamtlicher Stellv. Vorsitzender des Dekanatsausschusses von Sulzbach-Rosenberg, Hintergründe der Dekanatsfusion.

Video auf Oberpfalz TV
Bericht im Bayerischen Rundfunk
Evangelisches Sonntagsblatt
Artikel im OberpfalzEcho

Unser neues Dekanat Cham/Sulzbach/Weiden

Das ist geplant

Zum 1.Juli 2024 entsteht aus den Dekanaten Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden ein gemeinsames Dekanat. Dekan Thomas Guba aus Weiden, seine Kollegin Ulrike Dittmar aus Cham sowie der im Januar in den Ruhestand verabschiedete Dekan Karlhermann Schötz aus Sulzbach-Rosenberg hatten im März 2023 den Vereinigungsprozess in Gang gebracht. Denn sinkende Zahlen bei den Mitarbeitenden und schwindende Mitgliederzahlen bringen es mit sich, dass Synergien besser genutzt und die Zusammenarbeit gestärkt werden muss.

Zwei Regionen

Das neue Dekanat wird zwei Regionen umfassen und von Dekan Thomas Guba und Dekanin Ulrike Dittmar geleitet: die Region Nord (heutiges Dekanat Weiden) und die Region Süd (heutige Dekanate Sulzbach-Rosenberg und Cham). Dekanin Dittmar wird dafür nach Sulzbach-Rosenberg umziehen, aber regelmäßig in Cham präsent sein. Neben der regionalen Zuständigkeit, teilen sich beide die verschiedenen Arbeitsbereiche auf. Die Geschäftsführung liegt bei Dekan Guba in Weiden, was auch offizieller Sitz des neuen Dekanates sein wird.

Blick in den Lamer Winkel (Foto Stefan Nagel)

(Blick in den Lamer Winkel im Dekanat Cham, Foto: Stefan Nagel)

Steuerungsgruppe koordiniert den Prozess

Verantwortliche aus allen drei Dekanaten haben eine Steuerungsgruppe einberufen, bestehend aus Dekanin Ulrike Dittmar, Armin Hamann und Kathrin Nagel (Cham), Brigitte Lang und Grete Wedel (Sulzbach-Rosenberg) sowie Thomas Berthold, Käthe Pühl und Dekan Thomas Guba (Weiden).
In zahlreichen Arbeitsgruppen geht es darum, wie die Arbeit in Zukunft gemeinsam organisiert werden kann: Koordination der drei Dekanatsbüros, Diakonie, Mitarbeitendenvertretung, Synode-Dekanatsausschuss-Organisation, Verwaltung, Haushalt und Finanzen, Jugendarbeit, Dekanatskonferenzen, Schulreferate/Religionsunterricht, Kirchenmusik, Partnerschaftsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit.

Das neue Dekanat

Gemeinsame Synode

Die erste gemeinsame Synode findet am 5.Oktober in Neunburg vorm Wald statt. Neben einigen organisatorischen Punkten steht das Thema "Gottesdienstlandschaften" im Mittelpunkt. Referent ist Dr. Stefan Gehrig, der Leiter des Gottesdienstinstituts in Nürnberg.