Do ist yourself

wand_gruppenfoto_herbstkonvent_2024_ej_cham
Bildrechte Heiko Hermann

Evangelische Jugend auf Herbstkonvent im Jugendhaus Krailing

Wer am letzten Wochenende am Jugendhaus in Krailing zufällig vorbeigekommen ist, hat sicherlich geglaubt, dass dieses Wochenende nicht viel los ist mit Jugendarbeit. „So ein ruhiges Wochenende mit 25 Leuten habe ich selten erlebt!“, erzählt Dekanatsjugendreferent Fabian Geissler. Es lag am Thema: Do it yourself! Angebote waren reichlich aufgefahren. Und die Ruhe kam vom konzentrierten Arbeiten der Teilnehmer: Töpfern mit selbst trocknendem Ton, Herstellen von Traumfängern, Bemalen von Tassen oder Tellern, Gestalten von Laternen für die Herbstzeit, Besticken von T-Shirts, Taschen und Beuteln, sowie das Bemalen einer Wand im Jugendhaus. Und letzteres war neben dem Sticken sicherlich das Highlight. Das „Kaminzimmer“ wurde bereits am Freitag ausgeräumt und abgeklebt und eine Wand weiß gestrichen. Daraufhin wurden Motive auf Papier entworfen, gebündelt und per App zu einem Bild zusammengeführt. „Der Bayerische Wald“ könnte der Titel sein. Mit dem Beamer an die Wand geworfen, zeichneten einige Jugendliche das Bild vor, bevor es bis in den Samstagabend hinein gemalt wurde. Stolz und zufrieden, aber auch müde und erledigt genossen danach alle eine wunderbare Taizéandacht gestaltet von Dekanatsjugendpfarrer Heiko Hermann.

Der Sonntag stand im Zeichen eines Geschäftlichen Teils: Berichte aus den Verbänden und das Jahresprogramm 2025 standen auf dem Programm ehe noch gewählt wurde. Für die Kammer wurden gewählt: Sophia Baltes, Carla Patenge, Katharina Kübler, Marlen Baumann, Fabian Feiertag und Michael Stizenbrecher. Delegiert in den KJR Regen wurden Magdalena Kerscher und Heiko Hermann, in den KJR Cham Klaus Galle und Fabian Geissler und in die Kirchenkreiskonferenz Regensburg Magdalena Kerscher, Arthur Baumann und Michael Stizenbrecher.