Lieder und Lyrik

Lieder und Lyrik2
Bildrechte Kirchengemeinde Bad Kötzting

Was sagt eigentlich der Text von Liedern aus, die man gut kennt und gerne hört? Oft singt man einfach mit, ohne den meist englischen Text genau zu kennen.

Das Format „Lieder und Lyrik“ der evangelischen Kirchengemeinde Bad Kötzting hat bei einem Konzert Abhilfe geschaffen. „Songs of Love and Hate“wurden dargeboten, angeregt durch die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.

Das Besondere dabei: Bevor ein Lied live von Pfarrer Nagel mit Gitarre und Gesang interpretiert wurde, rezitierte Pfarrerin Nagel den Text auf Deutsch. Auf diese Weise bekamen die Zuhörer ein ganz neues Hörerlebnis. Bei den deutschen Übertragungen wurde schon spekuliert, welcher Song sich dahinter versteckte. So wurden Stücke aus Rock und Pop dargeboten wie „Love is all around“, „Love hurts“ oder „Because the Night“.

Die schwungvolle Interpretation von Stefan Nagel ging unter die Haut, so dass auf vielen Kirchenbänken mitgewippt wurde. Die stimmungsvolle Beleuchtung und das Licht der Diskokugel taten ihr Übriges. Ulrich Hörner bedankte sich bei dem Pfarrerehepaar mit der Bitte um Zugabe, die gern gewährt wurde mit „Bye, bye, love“.

Im Herbst wird Lieder und Lyrik dann noch einmal in Bodenmais und in Neunburg vorm Wald erlebbar sein