Konfirmation 2023 - Glauben in der Dose

2023 Glauben in der Dose
Bildrechte Kirchengemeinde Nittenau

21.05.2023, Nittenau - In diesem Jahr sind insgesamt 12 Konfirmand*innen aus Bodenwöhr, Bruck, Nittenau und Reichenbach angetreten, um den Konfirmationssegen zu empfangen, die fortan nicht mehr als Kinder gezählt werden. Die beiden feierlichen Gottesdienste standen ganz im Zeichen der Konservendose. Angeregt von einem Bibelvers aus dem 1. Königebuch sprach Pfarrer Höring in seiner Konfirmationspredigt vom „Glauben in der Dose“, von dem die jungen Leute auf ihrem vor ihnen liegenden Lebensweg zehren dürfen:

Das Mehl in deinem Topf soll nicht ausgehen und das Öl in deinem Krug nicht weniger werden, hat Gott gesagt. (1 Kön 17,14)

Diese Geschichte ist so ein Hinweis auf das, was in Glaubenssachen immer wieder passiert:  Dass Dinge nicht weniger werden obwohl man sich großzügig daraus bedient. Wenn  wir  uns  aus  unseren  Dosen des Glaubens bedienen, werden wir merken: Es wird nicht weniger, sondern es entstehen immer wieder neue gute Erfahrungen mit unserem Gott, aus denen wir dann wieder neu schöpfen können.“