Berlinfahrt

Bildrechte EJ Cham

Bundestag, Mauer und Museen

Kreisjugendring Cham und Evangelische Jugend Cham auf Berlinfahrt

“Demokratie ist harte Arbeit, nicht vollkommen, aber es lohnt sich dafür zu kämpfen. So kann man die viertägige Fahrt in die Hauptstadt zusammenfassen!“, waren sich der Dekanatsjugendreferent und Vorsitzende des Kreisjugendring Cham Fabian Geissler und Jugendpfarrer Heiko Hermann einig. Die Zwölfergruppe aus Jugendlichen und Referenten hatte sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Demokratie, Diktatur und Monarchie auseinander zu setzen. Bei der Besichtigung von Schloss Sanssouci in Potsdam am Ankunftstag, konnte die Gruppe den Prunk der Monarchie bestaunen, der jedoch nur den Privilegierten zugutekam. Die Bundestagsabgeordnete Martina Engelhardt-Kopf hatte am nächsten Vormittag zum Besuch des Bundestages geladen. Das Reichstagsgebäude, aber auch der kurzweilige Vortrag über den Bundestag, Demokratie, Gesetzgebung und der Arbeit im Parlament beeindruckte. Im DDR-Museum und an der Mauergedenkstätte wurde das Leben in der DDR eindrücklich und realitätsnah erfahrbar. Das bestätigte auch Referent Karsten Nasdal, der als Zeitzeuge und ehemaliger Maueranwohner im Berliner Osten die geschichtlichen Zusammenhänge mit eigenem Erleben und seiner eigenen Biografie anschaulich verknüpfte. Daneben war noch viel Zeit, um die Großstadt zu erleben: eine Schifffahrt auf der Spree im Regierungsviertel, das Naturkundemuseum oder die Hackeschen Höfe waren weitere Highlights der Reise.