Evangelisch im Bayerischen Wald

Familiengottesdienst am 1. Advent

Wie auch in den vergangenen Jahren fand am 1. Sonntag im Advent in Bad Kötzting ein Familiengottesdienst statt, den Pfarrerin Nagel mit ihrem Team  vorbereitet hatte.


"Warten wir noch ein bisschen oder sollen wir schon anfangen?"  Warten - ein großes Thema im Advent!


Die Advents- und Weihnachtssachen wollte alle aus der Kiste heraus. Die Glocke behielt die Übersicht und erklärte jedem Gegenstand ob er nach warten müsste oder die Kiste bereits verlassen dürfte.


Das Buch zum Vorlesen, die leere (!) Krippe, die Plätzchenform, die Kerze und der Stern durften die Kiste schon verlassen.


Ach, wenn das Warten nur nicht immer so lange dauern würde...


Wie kann man das Warten interessanter gestalten? Durch eine Geschichte zum Beispiel, oder - wie bei uns - durch das gemeinsame Lösen eines Puzzles.


Aus dem großen Warten wurde die Aufforderung, in der Wartezeit aktiv zu werden: "Mache dich auf und werde Licht!"